30.05.2017 13:00 Alter: 146 days

40 Jahre SC Schlutup im DSkV

VG Präsidentin Ute Modrow und Marko Schulze (1. Vorsitzender SC Schlutup)

VG Präsidentin Ute Modrow und Marko Schulze (1. Vorsitzender SC Schlutup)

wurde gebührend am 28. Mai 2017 im TSV Vereinsheim gefeiert. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle von dem Präsidium und Mitgliedern der Verbandsgruppe Lübeck

Legende:

Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Marko Schulze

40 Jahre SC Schlutup

Sehr geehrte Skatfreundinnen und Skatfreunde hiermit begrüße ich euch recht herzlich zu unserem 40-jährigen Jubiläum, besonders begrüßen möchte ich den Vorstand vom Landesverband und damit den Präsidenten Hans Herman Fuchs.

Sowie den Vorstand der Verbandgruppe 24 und da natürlich besonders Ute Modrow als Präsidentin.

Der Skatclub Schlutup wurde am 01.01.1977 gegründet. Das erste Spiellokal war das Restaurant „Zur Mühle. Erst bei Schließung des Lokales wurde die Spielstätte zum TSV Schlutup in den Palinger Weg verlegt, und wo wir zum Glück und sehr zur unserer Freude heute noch spielen dürfen.

Gründungmitglieder des SC Schlutup waren z.B. Siegfried Luckner, Erwin Müller und Wolfgang Köthe. Monika und Gerd Grunow wurden ein halbes Jahr später Mitglieder des SC Schlutup.  Wolfgang, Monika und Gerd sind die drei einzigen Mitglieder, die jetzt auf eine 40-jährige Vereinsmitgliedschaft blicken können. Eva Assmann trat erst zwei Jahre später in unseren Verein ein, ist jetzt aber schon über 47 Jahre Mitglied im DSKV.

Beständigkeit zeichnet unseren Verein aus. Erwin Müller war 31 Jahre erster Vorsitzender unseres Vereines. Wolfgang Köthe ist seit 25 Jahren zweiter Vorsitzender unsers Vereines und Gerd Grunow ist seit 29 Jahren Kassenwart des SC Schlutup.

Gerd Grunow übernahm dann, nach dem Erwin Müller den Vorsitz aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben konnte, mangels Bewerber zusätzlich den Posten des 1. Vorsitzenden und auch noch den des Schriftführers. Ich übernahm dann 2011 das Amt des Jugendwarts und auch 2012 zusätzlich das Amt des 1. Vorsitzenden in unserem Club, was ich bis heute mit Freude ausübe.

Bei unserem Verein stand und steht immer das Wort Skat-Spielen im Vordergrund.  Die Freude am Skat ist das höchste Gut bei uns im Club und das wird auch immer so bleiben.

Aber auch wir haben in den letzten 40 Jahren diverse Turniere gespielt, und mal mehr und mal weniger mit Erfolg gekrönt. Wie unsere gut gefüllte Vitrine mit den Ehrungen und Pokalen  zeigt.

Einen besonderen Dank möchte ich auch noch Wolfgang sowie Gerd und Monika aussprechen für die Zeit und Arbeit die sie in unseren Club investiert haben.

 

Ich hoffe, dass es dem SC Schlutup auch weiterhin so gut geht, wie es die letzten 40 Jahre war und momentan auch ist. Der SC Schlutup ist mit 20 Mitgliedern gut bestückt. Nichtsdestotrotz werden wir daran arbeiten, die Mitgliederzahl zu erhöhen.

Wir in unserem Club sind gut aufgestellt und ich hoffe, dass es noch ganz lange so weitergeht und wir noch viele Ehrentage feiern können.

Herzlichen Dank