9. Norddt. Schüler- und Jugendmeisterschaft 2016

Der Landesverband Schleswig-Holstein/Hamburg e. V. veranstaltete vom 2. bis 4. Dezember 2016 in der Jugendherberge Ratzeburg in Zusammenarbeit mit der VG Lübeck die 9. Norddeutsche Schüler- und Jugendmeisterschaft.

Die Jugendherberge Ratzeburg war am vergangenen Wochenende fest in den Händen vieler begeisterter Skatspieler. Viele denken da sicher an Kneipenatmosphäre mit Fleischpreisen und überwiegend Herren gesetzteren Alters. Die insgesamt 120 Spieler, die sich in Ratzeburg trafen, waren jedoch zwischen 8 und 29 Jahre alt.

Sie spielten in verschiedenen Altersklassen um die 9. Norddeutsche Schüler- und Jugendmeisterschaft (NDSJM), die in diesem Jahr von der Verbandsgruppe Lübeck des Deutschen Skatverbandes ausgerichtet wurde.

Viele von ihnen hatten bereits eine weite Anreise hinter sich, als die Meisterschaft am Freitag um 19:30 Uhr offiziell eröffnet wurde. So hatten auch Skatbegeisterte aus Berlin, Sachsen, Thüringen und Nordrein- Westphalen den Weg in das nördlichste Bundesland gefunden und eine Delegation der Insel Norderney war mit dem Schiff angereist.

In vier Serien bis zum Samstagabend mussten die Nachwuchsspieler in den Kategorien Bambini, Schüler, Jugend und Junioren reizen, stechen, taktieren und auf das richtige Händchen hoffen.

Für die jüngeren Teilnehmer gab es am Samstagnachmittag noch ein Überraschungsprogramm. Nach einigen Kennenlernrunden wurde als sportlicher Ausgleich eine Olympiade veranstaltet. Bei Tischtennis, Tischkicker und anderen Aktivitäten konnten sich die Teilnehmer mal richtig austoben.

Am späteren Samstagabend konnten es auch viele der insgesamt 35 Betreuer nicht lassen, endlich selbst die Karten in die Hand zu nehmen und richteten einen gemütlichen kleinen Preisskat aus.

Am Sonntagmorgen hieß es dann Abschied nehmen von der Jugendherberge Ratzeburg, die sich als toller Gastgeber und idealer Spielort präsentiert hatte, bevor es zum Höhepunkt des Wochenendes kam. Bei der feierlichen Siegerehrung mit Musikeinlagen gab es für die Platzierten Pokale sowie für alle Teilnehmer einen attraktiven Sachpreis und ein Erinnerungsgeschenk. Man konnte ringsum in glückliche Gesichter schauen und auch die Organisatoren der Verbandsgruppe 24 Lübeck waren sehr zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf des Turniers.
                                                                                                                           NDSJM Team/Jan Witt

 

 

 

Die Sieger der 9. Norddeutsche Schüler- und Jugendmeisterschaft 2016
Gruppenfoto Sieger 9. Norddeutsche Schüler- und Jugendmeisterschaft 2016